…. Herz und Punkt das Interview mit Kathi…..

Join me
Werbung
Diese Seite enthält unbezahlte Werbung, da Blog Nennung

Am Ostersonntag habe ich meine Interview-Reihe gestartet. Mein erster Gast war Carina mit ihrem Schmucklable CAÏCU… mit dieser Reihe möchte ich Werbung machen… aber nicht Werbung für Produkte… sondern die Werbung dafür:

An Dich zu glauben…. Dich zu trauen…Der Welt Nachhaltigkeit und Freude zu schenken und einen Mehrwert zu schaffen…. mach das was Dich glücklich macht und mache es für die Welt sichtbar…

Heute möchte ich Dir Kathi Herzner vorstellen…

eine tolle Frau aus München, die ganz innovativ ihren Traum der Selbstständigkeit verwirklicht hat und mit ihrem Unternehmen
„Herz und Punkt“
für sich und andere Menschen Nachhaltigkeit schafft, Glück und Freude ins Leben bringt und zudem das Nähen, Selbermachen und DIY weiter gibt…

Ich kenne Kathi seit ca. 5 Jahren und bin genau wie bei Carina / Interview.../ überrascht, dass sie von ihrem eigentlichen Beruf weggeht und in einer ganz neunen Richtung arbeitet… warum… wieso und was… soll Kathi Dir selber erzählen…

Katja:

Hallo Kathi, wir telefonieren leider grade nur aber ich freue mich sehr, Dich zu hören… Du hast in scheinbar, kurzer Zeit und für mich plötzlich das Unternehmen „Herz und Punkt“ gegründet… was ist denn da passiert…

Kathi:

Hallo Katja, ja ich freue mich auch und es wird ganz dringend Zeit, dass wir uns mal wiedersehen.

Ich hatte schon lange die Lust und den Wunsch mich selbstständig zu machen, der Gedanke war schon lange da und bevor ich ein Gewerbe angemeldet habe waren viele Gedankenprozesse nötig.

Katja:

Okay, das kenne ich, alles muss genau überlegt werden. War Dir immer schon klar, dass Du was mit Nähen machen möchtest?

Kathi:

Nein, ich habe erst einmal lange überlegen müssen, womit ich mich eigentlich selbstständig machen möchte… ABER… es war mir immer klar: Ich habe mir das in den Kopf gesetzt und es wird das Richtige kommen.

Ich musste geduldig sein und vertrauen… Vertrauen auf: Es kommt das Passende

Im Herbst 2018 war es dann endlich so weit, dass ich die Idee hatte!

Da komme ich aber später noch mal drauf…

Katja:

Es klingt auf jeden FALL schon mal sehr spannend und das mit der Geduld ist ja auch so was… Du bist ja auch eher ein sehr aktiver und lebhafter Mensch.

Kathi:

Ja, das stimmt, aber es hat sich gelohnt nichts zu überstürzen.

Vor ca. drei Jahren bin ich mit meinem Mann nach München gezogen und vorher habe ich zwar nähen können… wie man das halt so kann… aber so richtig, richtig nähen habe ich erst in München begonnen. Das war August 2016… ich kannte hier niemanden, war oft alleine, da mein Mann beruflich unterwegs war und ich wusste nicht was ich machen soll.

Katja:

Immer wieder spannend, wie scheinbar „blöde Situationen“ so einen Nutzen und langfristigen Mehrwert bringen können, wenn wir es nur sehen, zulassen und annehmen… ich find´s toll.

Kathi:

Ich hatte auch noch zwei Wochen Urlaub und so habe ich mich einfach in München zu einem Nähkurs angemeldet… ich hatte was zu tun, lernte das Nähen in seinen Grundzügen und hatte für mich die Motivation, dass wenn ich mal ein Kind habe,… dann möchte ich ihm auch etwas Nähen können.

Kleidung, Faschingskostüme und Du weißt ja, ich bin Ballerina und da braucht man ja auch immer etwas… daher habe ich mich richtig in die Sache reingefuchst, eine g´scheite Nähmaschine / Overlock / gekauft und los ging´s.

Katja:

Ich erinnere mich, dass Du ganz am Anfang ZeroWaste Kosmetikpads genäht hast.

Kathi:

Genau, ich habe die unterschiedlichsten Dinge genäht und mir alles Mögliche selber beigebracht… Learning by doing… mit Hilfe von Büchern, Zeitschriften und Internet… ich habe autodidaktisch in aller Lust und Ruhe vieles gelernt und mir selber beigebracht.

Katja:

Wow… viele Menschen hören meist nach einem Nähkurs auf und haben dann nicht mehr den Drive dazu, etwas zu tun… wie schön, dass Du weiter gemacht hast.

Kathi:

Ich habe viele Fehler gemacht, vieles war nicht brauchbar aber es waren auch viele, wirklich tolle Ergebnisse dabei… dann bin ich tatsächlich schwanger geworden und ich konnte mein Baby „benähen“… Strampler, Hosen, Vorhänge, Krabbeldecke… alles wurde selbst gemacht…

Katja:

Jaaa, ich war schon immer total begeistert von den Fotos, die Du mir geschickt hast. So schön was Du erschaffen hast….

Kathi:

Das haben auch immer mehr Freundinnen gesagt… es sind sooo schöne Sachen… mach da was draus…verkauf die Sachen… und da habe ich auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt… aber wenn man sich mal um schaut, es gibt einfach zu viele Angebote und man hat es schwer sich auf diesem Markt durchzusetzen…

Das war also nichts für mich… es gab so viele Mamas die ihre genähten Sachen verkaufen… das muss ich nicht auch noch.

Aber dann im letzen Herbst hatte ich die Idee zu Nähpartys.

Katja:

Klingt schon mal sehr lustig und nach viel Freude

Kathi:

Ich habe dann bei meinen Freundinnen angefangen mich umzuhören, wie sie das finden würden… und es gab tatsächlich überall positive Rückmeldung, sogar bei den Männern

Katja:

Was genau ist eine Nähparty?

Kathi:

Man kann es sich vorstellen, wie die klassischen Tupperpartys… nur, dass ich mit Stoffen, Nähmaschinen und Schnittmustern zu Dir nach Hause kommen.

Dort wird dann mit Freundinnen zusammen für Kinder, Kleidung genäht… Hoodies, Hosen… Strampler oder gar Dirndel für Kinder… das geht dann aber nur mit einer Person… Ich komme auch dafür zu Dir nach Hause, zeige und helfe Dir, wie Du Deinem Kind ein Dirndl nähst… individuell nähe ich auch auf Bestellung für Dich… zum Beispiel, wenn Du ein Dirndl für Deine Tochter zur Taufe haben möchtest…

Katja:

Das klingt sooo super… wie lange machst Du das jetzt schon genau?

Kathi:

Mein Business ist jetzt ein halbes Jahr alt… eine Freundin von mir hat die Homepage, Logo, Flyer usw. gemacht… und es ist täglich spannend.

Katja:

Was hast Du jetzt für ein Ziel? Vieles hast Du ja schon erreicht… auf Instagram bekommt man immer wieder mit, was Du grade machst und wo Du bist…

Kathi:

Mein großes Ziel ist es davon Hauptberuflich zu Leben… zur Zeit ist es ein Klein- bzw. Nebengewerbe und ich habe noch unendlich viele Ideen, die noch Reifen müssen… aber ich arbeite im Moment noch hauptberuflich als Lehrerin…

In meiner Gründungsphase ist mir eingefallen, dass ich als Kind immer gesagt habe „Mama ich will mal Schneiderin werden“… das passt ja wieder zu Deinem Artikel mit den Visionboards. Träume und Wünsche die sich verwirklichen wenn man es wirklich will.

Katja:

Ach, wie spannend… jaaa unglaublich, wie tief dieser Wunsch in Dir gewesen sein muss und wie wunderschön, dass Du es so auf diesem Weg geschafft hast… ich bin völlig begeistert.

Kathi:

Mich freut und beglückt es immer wieder zu sehen… bei mir und auf den Nähpartys, wie begeistert man ist, wenn man am Anfang „nur“ ein Stück Stoff in der Hand hat und am Schluß ist man sooo stolz und hat eine Hose in der Hand… ich gebe anderen Frauen die Möglichkeit, aus sich heraus zu wachsen… stolz und glücklich zu sein… auch wenn viele immer wieder erst mal sagen „Ich kann das nicht…“

Katja:

Was gibst Du diesen Frauen mit auf den Weg für ihr Tun?

Kathi:

Ich sage immer wieder „Ich bin da… Du schaffst das und ich bin auch keine Schneiderin und habe das Geschafft…“

Katja:

Was für wunderschönen Worte… Kathi ich bin ganz gerührt.

DU SCHAFFST DAS…..

Damit möchte ich hier gerne Enden.

Auch wenn ich noch ewig mit Dir weiter quatschen könnte.

Aber das DU SCHAFFST das ist die Aussage des Tages quasi…finde ich ganz eindeutig…

Grade wir Frauen trauen uns immer noch viel zu wenig zu, haben das Gefühl alles muss sofort perfekt sein oder das was wir tun, hat nicht genug Nachhaltigkeit oder Mehrwert in unserer Gesellschaft.

Dabei ist es doch oft so, dass die unterschätzen Fähigkeiten etwas ganz besonders sind.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem Unternehmen… wachse fleißig weiter und bring Freude und Nachhaltigkeit in die Welt… fühl Dich umarmt… vielen lieben Dank für Deine Zeit und Deine inspirierenden Worte…

Man findet Dich ja auf Instagram und unter Herz und Punkt – Mode“

Ich hoffe die Geschichte von Kathi macht der EIN oder ANDEREN Mut und Du überlegst Dir wie Du Deine Fähigkeiten nutzen kannst. Des weiteren hoffe ich, dass Dir das Interwiev zu lesen so viel Freude bereitet hat wie mir beim Schreiben

Liebste Grüße

Katja Rabea

You will find your own way to live


0 comments on “…. Herz und Punkt das Interview mit Kathi…..Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)