Vegane Ausstecherle und etwas Vorweihnachtliches Ohmmm…

Vegane Ausstecherle und etwas Vorweihnachtliches Ohmmm…

Join me

Die Vorweihnachtszeit beginnt gefühlt immer noch früher und es ist fast so als ob nach den Sommerferien bereits die ersten Weihnachtsartikel in den Supermärkten stehen.
Mich hat es jetzt nach den wirklich kalten Tagen im Herbst in den Fingern gejuckt etwas zu Backen.DRaußen roch es nach Winter und der erste Schnee ist vom Himmel gefallen…. In den Herbstferien haben wir dann das erste Wintergrillen mit Glühwein, Feuerschalen und vielen Kerzen mit Freuden und Bekannten im Garten genossen und da kam schon so die erste „es wird gemütlich Stimmung“ bei mir auf….

Ich backe sehr gerne mit Apfelmark als Eiersatz, das ist mir nach vielem Testen das Liebste.

 

Du kannst Eier mit so vielen Lebensmitteln ersetzen, Leinsamen, Eiersatzpulver, Apfelmus….sind nur ein paar wenige Vorschläge… bei mir ist der Favorit ganz klar Apfelmark. Der einfache Unterschied zwischen Apfelmus und Apfelmark liegt im Zuckergehalt. Während Apfelmus noch zusätzlichen Industriezucker enthält, so hat das Mark nur den Fruchtzucker der Äpfel und im Geschmack ist es etwas feiner.
Apfelmus oder Apfelmark macht schon durch seine natürliche Farbe den Teig schön gelb und er wird sehr geschmeidig.

Aber nun zum Rezept:

  • 400g Dinkelmehl
  • 130g brauner Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder besser das Mark einer Schote
  • 1 Teelöffel / ca. 1/2 Päckchen Backpulver
  • 300g Apfelmark

Alles gut kneten/ am Besten mit einer Küchenmaschine oder dem Mixer vorarbeiten Achtung !!! Auch hier den KNethaken nutzen/ dann mit den Händen auf der Arbeitsplatte etwas mehlieren und dann ausrollen. Der Teig ist wirklich so abgewogen, dass er nicht mehr an den Händen kleben bleibt und gut ohne Kühlung auskommt.

Die Ausstecherle brauchen im Backofen bei 170° Ober- Unterhitze ca. 10 Minuten.
Du musst sehr gut darauf achten, dass sie wirklich durchgebacken sind und nicht in der Mitte feucht bleiben, sonst schimmeln sie dir sehr schnell weg.

 

Ich freue mich sehr wenn du erprobte Vegane Plätzchenrezepte für mich hast und wünsche dir eine wunderschöne Winterzeit.
In den nächsten Tagen werde ich auch endlich mal wieder die Rubrik „Home…. so wohne ich“ aktualisieren….

Herzlichst Katja Rabea

 

You will find your own way to life

0 comments on “Vegane Ausstecherle und etwas Vorweihnachtliches Ohmmm…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)