….. Giersch…. geliebt oder gehasst…. ein verkanntes Heilkraut

Join me

…. der Giersch/ ein Doldenblütler…. entweder man liebt ihn oder man versucht verzweifelt ihn los zu werden… er ist in fast jedem Garten zu finden….und treibt die „ordentlichen“ Gärtner in den Wahnsinn.

Vorweg eine kleine Geschichte:

MIt Anfang zwanzig besuchte ich mein erstes Wildkräuter Seminar und die Seminarleiterin erzählte vom Giersch, dass wenn man ihn in seinem Garten hat und ihn loswerden möchte man fast keine Chance habe ….. ABER!!! Wenn man ihn anfängt zu nutzen…. dann geschieht es sehr häufig, dass er schwupppssss plötzlich weg ist…
Was für ein unglaublicher spiritueller Blödsinn dachte ich mir damals…

Jahre später bin ich zu meinem damaligen Lebenspartner in sein Elternhaus gezogen. Die Mutter liebte „Englischen Rasen“, alles musste ordentlich sein, Wildkräutern, Unkräutern und Beikräutern wurde über viele Jahre der Gar ausgemacht…Sie schaffte es bei allen nur der Giersch lies sich nicht vertreiben… er wuschs weiterhin hartnäckig an den Hauswänden entlang und stand dort saftig Grün.

Ich wußte nichts von dem Kampf den sie mit ihm hatte und freute mich einfach nur, dass er da war….ich erntete ihn und genoß ihn als Zutat in der Küche…. genau ein Jahr lang….. dann war er plötzlich wie von Zauberhand im Garten verschwunden….. das Haus und der Garten sind sehr groß…. aber nirgends war auch nur noch ein Blättchen Giersch zu finden….ich versuchte dann, ihn wieder / aus Nachbarsgarten/ anzupflanzen…. ich hatte keine Chance… der Garten war zur Überraschung von Allen Giersch frei….

Giersch ist ein tolles Wildgemüse und Du kannst ihn für folgendes nutzen:

  • Pesto
  • Spinatersatz
  • Beigabe zu Smoothies
  • Salat
  • in Reis- und Gemüsegerichten
  • Suppe
  • Limonade: Dazu einfach eine Sträußchen Giersch pflücken und in eine Kanne hängen, dann 1 Flasche Apfesaft , 400 ml Mineralwasser und 2 Esslöffel frisch gepressten Limettensaft dazu geben….. Du kannst das Ganze zweimal aufgießen
  • Saft
  • ……….

Als Heilkraut hilft er Dir bei :

  • Entwässerung
  • Als Tee bei Gicht und Rheuma
  • Als Tee bei Blasenentzündungen
  • Immunbooster da er eine Vitamin C Bombe ist
  • Bei Sonnenbrand und Insektenstichen , einfach die Blätter mit der Hand zerreiben damit der Saft austritt und die betroffenen Stellen damit einreiben
  • zum Detoxen

Ich habe Dir lediglich einen kleinen Überblick zu seinen Fähigkeiten gegeben und hoffe, dass Du diesem Tausendsassa eine Möglichkeit gibst Dich von seiner Genialität zu überzeugen…..

Ich mache mir jetzt eine Kanne voll Giersch – Limo und genieße den Morgen trotz viel viel Schnee im Mai

Katja Rabea

You will find your own way to live

0 comments on “….. Giersch…. geliebt oder gehasst…. ein verkanntes HeilkrautAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)