…einmal Malaysia und zurück….

Join me

Heute war wieder Wertstoffhof – Tag und ich bin aus sozialen Gründen wirklich sehr gerne dort. Man trifft alte Bekannte, Freunde oder dort liebgewonnene Menschen…. Eine Arbeitskollegin von mir lacht mich immer liebevoll aus weil ich stets sage : Meine engsten Sozialkontakte habe ich auf dem Wertstoffhof…. Aber im Ernst… ich bin gerne da und Plausche…

Was nicht so schön ist, sind die Berge an Plastikmüll die sich dreimal pro Woche dort türmen. Wir trennen fleißig den Müll, waschen ihn aus und lagern ihn… dann fahren wir ihn auch noch weg….
Als ich noch jünger war, ist meine Mutter immer zu einer Müllsammel – Stelle in meinem Heimatort gefahren und es standen dort riesen Container mit beeindruckend gigantischen Tüten drin und es wurde dort gesammelt und getrennt.
Damals schon hat einer der Mitarbeiter meiner Mama gesagt : „Ach das wir eh alles wieder zusammen geschüttet…“ .
Wit trennen jetzt übrigens schon 28 Jahre unseren Müll in Deutschland.
Heute ist unser so reinlich und wasserverschwendender, gewaschener Plastikmüll oft zu nass um ihn zu verbrennen und er landet dann doch nicht da wo er hin sollte. Das Projekt Recycling ist ein Witz da nicht einmal 1/4 der Plastikmülls den wir produzieren weiterverwertet wird. Reichlich, weltweiter Plastikmüll wird nach Malaysia geschifft… Container weise…. man muss sich das mal durchs Hirn gehen lassen… Wir machen Müll und schiffen ihn nach Malaysia…. Die Müllhalde der Welt…

Eigentlich sollten diese Container gefüllt sein mit recyclebarem Plastikmüll…. die Realität sieht allerdings anders aus und es ist zu viel nicht wiederverwertbarer und kontaminierter Müll dabei…

Malaysia schick diesen Müll jetzt wieder an die Herkunftsländer zurück…natürlich wieder mit dem Schiff. Was für ein Irrsinn ODER???

Unser Müll landet in den Meeren, in der Umwelt und einfach überall… bald gibt es ihm Meer mehr Müll als Fische und ganz zu schweigen von der unglaublichen Umweltsauerei mit diesem Hin und Her Geschiffe.

Da hilft es eigentlich nur, selbst so wenig Müll zu verursachen wie möglich.

Ein Begriff der sich noch nicht so verbreitet hat ist das : Downcycling
Dies bedeutet, dass aus dem Puddingbecher plötzlich ein Möbel, Blumentopf oder sonst etwas wird was mit dem Puddingbecher nichts mehr zu tun hat.

Um Mikroplastik und Verpackungsmüll zu vermeiden machen ich meine Shampoo – Bars, also Seifen und vieles andere, selbst und kaufe möglichst unverpackt ein.

Ein neues Rezept für DIY Shampoo findest Du im Kosmetikbereich.

Ich hoffe Du findest viele Anregungen um auf Müll zu verzichten.

Lieben Gruß

Katja Rabea

You will find your own way to live

0 comments on “…einmal Malaysia und zurück….Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)