… was bedeutet eigentlich bei Mehl Typ….so und soooo???

Join me

Weißmehl hat schon lange seinen gut Ruf verloren und viele Menschen versuchen es zu vermeiden… aber warum eigentlich?????

Häufig wird ein weißes Mehl mit Weizenmehl gleichgesetzt und über einen Kamm geschoren… ABER… es gibt Alternativen, wer nicht auf Gluten verzichten muss oder möchte kann auf Kamut, Emmer oder Einkorn zurück greifen, auch Dinkel kann eine Aternative sein.

Das für uns typische Weißmehl ist häufig aus Weizen und es handelt sich um ein Mehl aus dem die Kleie und der Kern entfernt worden sind. Dies kann aber auch Dinkel und Co der Fall sein…

Dummerweise verschwinden genau damit die nahrhaften Schichten, Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe… blöd, denn genau das ist es was wir eigentlich benötigen: nützliche Inhaltstoffe

Über bleiben quasi leere Kalorien und bei vielen Menschen Unverträglichkeiten. Die Stärke in dem Nährstoff armen Mehl wird dann im Dünndarm zu Zucker umgewandelt und dadurch „entstehen“ die leeren Kalorien.
Auf den Mehl Packungen steht immer Typ …irgendwas… und kaum jemand weiß was dies eigentlich bedeutet:

Es handelt sich um den Nährstoffgehalt des Mehls…. Also Faustformel: Je höher die Typisierung, desto besser für Dich weil: Höherer Nährstoffgehalt

Typ 405 hat also nix, nix, nix wirkliches an Nährstoffgehalt zu bieten.

Wenn Du auf Gluten verzichten möchtest kannst Du auf glutenfreien- Hafer oder Haferflocken zurückgreifen, ebenso eignen sich Buchweizen, Quinoa und Amaranth….

Der Name Buchweizen leitet einen oft in die Irre, denn die Pflanze Buchweizen hat gar, gar, gar nichts mit dem klassischen Weizen zu tun. Bei Buchweizen handelt es sich um ein Knöterichgewächs, er ist sogar verwandt mit dem Rhabarber…wer hätte das gedacht… ich nicht ….

Wenn Du auf jede Art von Mehl verzichten möchtest, dann ist dieses Brot genau das was Du brauchst…. Powerbrot Das Rezept ist übrigens in der Vegan und wahlweise in der Rohkost Varinate da….

Glutenfrei, Zuckerfrei, kein Mehl und einfach nur fein, sättigend… und !!! Es ist es auf jeden Fall wert einmal gebacken/ gedörrt zu werden.

Lieben Gruß
Katja Rabea

You will find your own way to live

0 comments on “… was bedeutet eigentlich bei Mehl Typ….so und soooo???Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)