…. die Alternativen sind oft sogar leckerer…

Join me

Wir leben in einer Zeit und in einem Luxus in dem wir zwischen Unmengen an Mehlsorten wählen können, es Eiersatz gibt, unendlich viele Zuckeraustauschstoffe, Pülverchen, Wundermittel, Proteine aus sonst was und es eine riesen Auswahl an Fertig – und Halbfertigprodukten gibt. Und trotz der Vielfalt ernähren wir uns oft nicht gesund und ausreichend nährstoffhaltig.

Ich liebe ja zum Beispiel Pasta….egal ob mit Pesto, Tomatensoße, Sahnesoße….ich esse sie leidenschaftlich gerne…allerdings ist meine Freude immer nur von sehr kurzer Dauer, nämlich nur in dem Zeitraum in dem ich den Teller vor mir leer putze.

Schon kurze Zeit danach habe ich:

  • eine schlechtes Gewissen wegen der Kalorien
  • Bauchschmerzen und Völlegefühl
  • Kopfschmerzen
  • bin Müde und Antriebslos
  • bin aufgepustet wie ein Ballon nur leider nicht mit der gleichen Leichtigkeit
  • ….

Mittlerweile hat so ziemlich jeder mal gehört, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung gut und wichtig für uns Menschen ist und trotzdem stylen wir uns die Haare, pflegen die Haut, achten auf uns …. und kümmern uns  aber so, so wenig um unsere Ernährung.

Zeichen die der Körper uns sendet ignorieren wir, oder empfinden diese als völlig normal weil wir es nicht anders gewöhnt sind.
Ich nehmen mich da gar nicht aus…. ich bin und war Brotsüchtig und könnte mich trotz allen Warnsignalen meines Körpers nur von Brot und Semmeln ernähren…. vermeindlich schnelle Energie zu einem hohen Preis…
Nicht nur Übergewicht ist ein Warnsignal unseres Körpers, es gibt so viele weitere Anzeichen für eine falsche Ernährung. Angefangen bei Hautirritationen bis zu Herz – Kreislauferkrankungen.

Wie anders man sich fühlt wenn man natürliche und nicht verarbeitete und veränderte, nährstoffreiche Nahrung zu sich nimmt kann einem niemand klar machen. Man muss die Veränderung einfach selbst spüren. Häufig reicht es schon den täglichen Rohkostanteil zu erhöhen und man spürt, dass der Körper nicht mehr alle Kraft in die Nahrungsverarbeitung setzt sondern mehr Energie für anderes hat.

Oben auf dem Bild siehst Du „Pasta Carbonara“ in Rohkost – Qualität… und trotzdem ist sie warm und lecker….noch dazu einfach zubereitet und mein Bauch dankt es mir in dem er sich nicht voll und aufgebläht anfühlt.

Unbehandelte Nahrung ist vielseitig, lecker, abwechslungsreich und nährstoffhaltig. Dazu gehören:

  • Obst/ Früchte
  • Gemüse
  • Nüsse und Saaten
  • hochwertige Öle

Man verzichtet weder auf:

  • Kuchen / Torten
  • Süßigkeiten
  • Pasta
  • Brot
  • Käse
  • Marmelade
  • noch warme Gerichte wie Suppe und Co

es gibt mittlerweile so viel Möglichkeiten um gesund, kreativ und  Anwechslungsreich zu Essen. Gib der Rohkost eine Chanse ein Teil Deines Lebens zu werden. Steck Deinem Kind Dattel, Nüsse, Karotte und Co mit in die Brotzeitbox und wähle selbst öfter  einen großen Salat statt der Pizza.

Katja Rabea

You will find your own way to live

0 comments on “…. die Alternativen sind oft sogar leckerer…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)