…. vergessene Gaben und Talente….Wissen das verloren geht…

Join me

Jeder von uns hat es… diese eine (oft sogar mehrere) Gabe und Fähigkeit, diesen Funken, dieses Leuchten, dass uns so ganz besonders und einzigartig macht. Das Wissen über bestimmte Dinge, verborgene Talente, eine Kraft die wir in die Welt heraus tragen sollten um diese damit zu bereichern….

Wie schade ist es da, dass es in der Realtität häufig ganz anders aussieht. Besonders bei uns Frauen liegt es häufig an :

  • Selbstzweifeln
  • mangeldem Erkennen
  • Angst vor Ablehnung „…die ist aber eingebildet, arrogant….“
  • mangeldes Vertrauen in sich selbst
  • keine Zeit es zu erkennen weil man sich um Alle und Jeden kümmert
  • Angst vor dem Versagen
  • ……..

Du musst nicht ein Mathegenie sein, auf dem Drahtseil tanzen können, Opern singen, aussehen wie ein Model, ein Spitzensportler sein, Geige spielen wie die Großen….NEIN … es sind oft ganz andere Dinge die uns Besonders sein lassen und in uns ein Wissen verstecken, dass wir weitergeben sollten. Manchmal ist es „nur“ das Gefühl das wir dem Anderen geben wenn wir ihm die Hand auf die Schulter legen… wenn es ihn warm durchflutet…

In der Arbeitswelt werden Teams gebildet, es gibt Mentoren, „Multiplikatoren“ ist auch grade sehr chic und trendy…. aber in der Praxis schaut es doch häufig so aus, das nur die wenigsten ihre Kollegen fragen

Wie  –  Was –  Womit – Weißt Du da mehr – Wie siehst Du das – Hast Du da Erfahrungen – Wie fühlt sich das für Dich an…..

Es besteht leider so häufig der Irrglaube, dass ich wenn ich frage oder Wissen der Menschen um mich herum erbitte:

  • selbst weniger Wert bin
  • Schwäche zeige
  • mich in der Kette der Hierarchien „nach unten“ begebe
  • ich alles wissen muss
  • der Andere besser ist als ich
  • oder was am Schlimmsten ist : Ich gar nicht auf die Idee komme, dass jemand anderes in einem Bereich mehr wissen könnte als ich…
  • ……

Dabei ist doch Wissen das einzige Gut was sich vermehrt wenn wir es teilen…. eine Recourse, die wir nutzen sollten

Was auf die Arbeitswelt angewandt werden kann, ist leider auch auf das Private umzulegen…wer fragt denn schon um Rat wenn :

  • die Ehe oder die Beziehung nicht mehr rund laufen
  • ich mich klein und unattraktiv fühle
  • ich nicht weiß wie man Kartoffeln kocht
  • ich brauche Rat bei den Finanzen
  • ……..

 

Wenn man sich die Geschichte der Welt anschaut muss man nur die Weltweite „Hexenjagd“ nehmen die uns die Augen öffnen sollte… mit uns meine ich besonders uns Frauen…
Es war nicht nur unsere sexuelle Ausstrahlung und Macht die gefürchtet wurde und noch teilweise gefürchtet wird. Es ist viel mehr unser Wissen was von Generation zu Gerneration weiter gegeben werden sollte. Leider wird es immer weniger und gerät immer mehr in Vergessenheit.

Früher –  also vor dem Internet und der medialen Vernetzung – haben „die Alten“ noch Geschichten erzählt, Ratschläge gegeben und ihr Wissen quasi so ganz nebenbei weiter gegeben an die nächsten Generationen. Man saß am Feuer zusammen, oder beim Essen… Urvölker machen das noch heute so.

Im Dialog bleiben heißt die Zauberformel – durch ein Auswerten unserer Erfahrungen schaffen wir ein neues Wissen

Meine Oma hat mir zum Beispiel ihren unerschütterlichen Glauben daran mitgegeben, dass immer wenn es einem schlecht geht, von irgendwoher eine Lösung, Hilfe kommt… Bei meiner Oma war es der Glaube an Gott der sie so durch die Kriegsjahre hat kommen lassen… bei mir ist es der Glaube an eine universelle Kraft, an etwas tief in mir und an meinen Freundeskreis der mich fest darauf vertrauen läßt, das niemals etwas geschieht was mich „untergehen“ läßt.

Ständige Selbstzweifel richten einen so großen Schaden in uns an und lassen uns verharren, still stehen … und Stillstand macht uns auf Dauer unglücklich. Besonders schlimm finde ich es wenn ich sehe wie es Menschen still und leise in ihrer Seele „tötet“ und sie es nicht einmal mitbekommen. Die Angst davor wirklich hinzuschauen ist oft viel zu groß…. Ich müsste ja erschreckenderweise etwas ändern. Ich habe Jahre lang gedacht das mich schlank sein zu einem besseren Menschen macht…was für ein Nonsens, oder dass nur Leistungen mit der Note Eins mich wertvoll machen…

Wenn ich überlege wieviel Lebenszeit ich damit verschwendet habe danach zu Suchen was ich für eine Gabe habe… dabei lag sie täglich vor mir…quasi auf dem Teller… Ich kann nämlich Kochen !!! Jawohl!!!
Und ich kann auch noch dafür sorgen, dass sich Gäste bei mir wohl und behaglich fühlen wenn sie zu Besuch sind…. ich kann dekorieren, aus Nichts ganz viel machen und worauf ich besonders stolz bin : manchmal kann ich zu den Menschen genau das sagen was sie im Moment brauchen und sie von Innen streichelt…

Letzteres weiß ich Dank meines Freundeskreis auf den ich immer vertrauen kann.

Es ist nie zu spät!!!

Mach es Dir doch heute einfach mal zur Aufgabe und schau:

Wer bin ich – Was kann ich –  Was macht mich besonders – und was kann ich davon der Welt geben….wo ist er der leuchtende Funke tief in mir…

 

Ich würde mich so sehr freuen wenn Du mir in die Kommentare schreibst was Du bei Dir entdeckt hast…

Du hast Gaben und Talente…nutze sie und gib sie weiter

Katja Rabea

 

You will find your own way to live

2 comments on “…. vergessene Gaben und Talente….Wissen das verloren geht…Add yours →

  1. Liebe Katja, wie recht du damit hast. Jeder von uns hat seine eigenen Ressourcen und kann etwas. Viele wissen gar nicht wie wertvoll sie für andere sind.

    1. Lieben Dank für Deinen Kommentar… JAAAA!!! Das schlimme ist, dass viele nicht einmal Ansatzweise eine Ahnung haben wie wichtig ihr Wissen, Können und ihre Fähigkeiten sind
      Lieben Gruß und schön wenn Menschen wie Du das ändern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)