Veganes Käsefondue…etwas Winterfeeling ohne Schnee…

Join me
Super leckeres veganes Käsefondue
Join me

Bevor es zum Eigentlichen kommt möchte ich mich bei den treuen Lesern bedanken, die mittlerweile nicht mehr nur aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sind…. Vielen Lieben Dank an Dich / an Euch… ich freue mich über jeden Leser sehrrrr und über die über 48000 Klicks auf meiner Seite in nicht einmal einem Jahr. Besonders freue ich mich wenn ich aus irgendeiner Ecke mitbekomme das jemand mein Waschmittel nutzt und macht, das Scheuermittel plötzlich in irgendeiner Küche steht…

UND ANDY !!!! Lieben Lieben Dank dafür…ohne Dich als Admin hätte ich mir diesen Traum bestimmt nicht erfüllt!!!

So nun aber los :

Zum Winter gehört für meinen Mann Snowboarden, Rodeln, Schneemann bauen und ein g´scheites Käsefondue…

Die ersten drei Winter – Must – Haves sind in diesem Jahr leider nicht wirklich möglich ABER !!! Mit einem Käsefondue kann ich ihm ein wenig Winter auf den Tisch stellen. Es hat etwas gedauert und ich habe ziemlich lange rumgebastelt und probiert aber nun bin ich mit dem Ergebnis sehr, sehr zufrieden. Die Varianten mit Karotten, Paprika usw. die im Internet rumschwirren sind nicht soooo mein Geschmack und auch optisch hat es mich nicht überzeugt. Ich setzte weiter auf Nüsse und Pflanzenmilch !

Nun zum Rezept:

  • 1Esslöffel Olivenöl
  • 2 fein gehackte Knoblauchzehen / gerne auch mehr

in einem Topf gut anschwitzen. Nur nicht Braun werden lassen…nur schön glasig dünsten.

Dann ablöschen mit:

  • 200 ml ungesüßte Pflanzenmilch / ich mag es am Liebsten mit Soja, Mandel oder Cashew
  • 350ml Weißwein
  • 100 ml Kirschwasser
  • 100 ml Wasser Achtung!!! wenn Du den Alkohol weglassen möchtest musst Du insgesamt 450 ml Wasser nehmen. Die 100 ml weniger ergeben sich daraus, dass die Milch das Ganze andickt und einkocht und das Wasser nicht !!!

In die Flüssigkeit kommen:

  • eine große Kartoffel sehr fein und klein geschnitten
  • 240 g Cannellini Bohnen
  • 4 Esslöffel Cashews / ich kaufe für den veganen Käse immer den günstigeren Cashewbruch
  • 3 Teelöffel weiße Misopaste oder reichlich Brühe

Alles so lange Kochen lassen bis die Kartoffeln weich sind / ca. 30 Minuten/ und immer wieder gut umrühren damit es nicht ansetzt.

Das Ganze wird nun kräftig püriert bis alles eine homogene Masse ist. Nun kommen noch:

  • 4-7 gehäufte Esslöffel Hefeflocken dazu / ich mag es mit der vollen Ladung am Liebsten und nehme 7 Esslöffel
  • viel Salz oder noch mal Brühe / ich bevorzuge Meersalz/ Taste Dich langsam ran, uns hat ewig beim Abschmecken Salz gefehlt und wir haben kräftig nachgewürzt
  • reichlich schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • und zur Bindung noch 3 Esslöffel Tapiokamehl

Wieder gut pürieren und in einen vorgewärmten Käsefonduetopf umfüllen oder den Topf auf ein Stövchen stellen.
( ich glaube ich habe das Wort noch nie geschrieben, dabei hatte meine Mama früher immer eins auf dem Tisch stehen um den Tee warm zu halten)

Ich tunke am Liebsten Weintrauben und Apfelstücke in das Fondue.
Du kannst aber auch Brot würfeln, es in der Pfanne in Olivenöl rösten und mit Knoblauch verfeinern.
Frisches Brot, Rohkostcracker, Gemüse wie z.B. Brokkoli, Gewürzgurken, Ananas, Birnen, Pilze, Pellkartoffeln und und und
Es gibt so einiges was man reintunken kann…. Diese Fondue schmeckt übrigens so echt, dass ein Freund von uns bis heute nicht weiß, dass es ein veganes Käsefondue ist….

Wie immer freue ich mich wenn Du mir eine Mail oder einen Kommentar hinterläßt, den Beitrag auf Pinterest, Insta, Facebook…. teilst und mich mit Mund zu Mund Propaganda unterstützt meine Rezepte in der Welt zu verteilen.

Herzlichst Katja Rabea

You will find your own way to life

0 comments on “Veganes Käsefondue…etwas Winterfeeling ohne Schnee…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)