Veganer Parmesan…ein Hauch Italien….

Join me
Werbung
Diese Seite enthält unbezahlte Werbung aus Produktüberzeugung

Es gibt einfach Speisen, Zutaten und Leckereien auf die möchte ich nicht verzichten…. Dazu gehört ganz klar Käse und der Parmesan auf meiner Pasta.
Heute Morgen war ich in Immenstadt im Bioladen und die Auswahl an veganen Alternativen ist enorm.

ABER!!!! Was mich persönlich immer sehr frustriert ist die Tatsache, das alles in Plastik verpackt ist.


Es ist mir ein echtes Rätsel warum ich als Firma versuche vegane Bioprodukte herzustellen und diese dann doch wieder in giftiges und umweltschädliches Plastik stecken muss.
Ich würde den veganen Parmesan und vieles mehr auch in Gläsern kaufen….NATÜRLICH mit dem Wissen das es dadurch wieder etwas teurer wird.
Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit fast alles selbst herzustellen und ich kann mir aussuchen wo ich meine Produkte einkaufe.
Zum Beispiel ist die Firma Süss und Clever sehr bedacht auf die Auswahl ihrer Verpackungen und hier kaufe ich meine Nüsse und Co sehr gerne. Alles was ich nicht im Unverpackladen in Immenstadt                            „Freilich Unverpackt“
bekomme kaufe ich dann online bei Süss und Clever.
Ich liebe es Samstags Vormittags im Unverpackt Laden einen Cafe zu Trinken, Leute zu beobachten und meine Gläser zu füllen.

So, genug „geschwätzt“ , jetzt möchte ich Dir mein Parmesan Rezept vorstellen. Es ist wie eigentlich fast alles auf meinem Blog Ratz Fatz gemacht und ich fülle mir immer gleich ein großes Vorratsglas damit und habe so immer etwas im Kühlschrank.

Los gehts:

  • Du brauchst 1 1/2 Tassen Cashewkerne die mindestens 4 Std eingeweicht sind. Ich mache das entweder über Nacht oder stelle morgens vor der Arbeit einfach eine Schüssel damit in die Küche und fertig ist es wenn ich daheim bin .
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 4 Esslöffel Zitronensaft frisch gepresst
  • 4 Esslöffel Hefeflocken / es reichen auch 2, aber ich mag es sehr wenn es stark nach Käse schmeckt
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz

Die Cashewkerne gut abspülen und alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer auf höchster Stufe mixen. Ich persönlich mag es wenn der Parmesan noch etwas grob körnig ist und mixe ihn daher nicht zu glatt…aber das ist Geschmachssache und Du findest da schnell das Richtige für Dich.

Nun die Masse ganz dünn auf ein mit Dörrfolie ausgelegtes Dörrgitter legen/Alternativ nimmst Du ein Backblech/ und über Nacht trocknen lassen bei 42 °C . Die letzten zwei Stunden unbedingt umdrehen und ohne Folie ganz durchtrocknen lassen. Du kannst ihn in der Küchenmaschine zermahlen oder ihn in Stücke brechen. Ich bevorzuge Letzteres da ich gerne auf grobe Stücke beisse und ihn so mehr genieße.

In einem Glas im Kühlschrank hält der Parmesan bis zu sechs Wochen wenn Du ihn richtig getrocknet hast und das Glas keine Feuchtigkeit rein lässt.

Egal ob auf Pasta, Zoodeln, ein Brot mit Avocado und Tomaten, im Salat…. der Parmesan ist einfach nur mega lecker.

So, nun wünsche ich Dir ein ganz tolles Wochenende…
hier ist es grau, matschig und ideal um im Haus rum zu werkeln. Mein Mann steckt im Baumarkt und ich streiche jetzt gleich alte Holzkästen mit Kreidefarbe um ihnen ein neues Leben einzuhauchen. Shabby Chic ist ja, neben dem Kochen, meine große Leidenschaft und ich habe wieder hübsche Teilchen gefunden ….

Herzlichst Katja Rabea

You will find your own way to life

 

 

0 comments on “Veganer Parmesan…ein Hauch Italien….Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)