Neues Waschmittel bei starker Verschmutzung…

Join me
Waschmittel bei starker Verschmutzung
Join me

In der letzten Zeit bin ich immer wieder gefragt worden wie ich zum Beispiel „Teenager – Wäsche“ und Fußballklamotten oder ähnliches sauber bekommen…. Hier sind ein paar Tricks und ein Waschmittel – Rezept….

Flecken vorbehandeln:

  • Wodka in eine Sprühflasche geben und auf die Flecken sprühen / ich nutze immer günstige Angebote von No Name Wodkas in den Discountern und habe so immer eine Flasche im Wäscheschrank stehen
  • Kaffee, Tee und Obst Flecken mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver vorsichtig einreiben
  • Gras und Kosmetik lassen sich gut mit Zahnpasta behandeln
  • Fettflecken vorsichtig mit veganer Kernseife einschäumen
  • Blut und Rotwein lässt sich gut mit einer Mischung 1/1 aus Wasser und Essigessenz behandeln oder einfach Salz und Zitronensaft auf den Fleck geben und etwa 15 Minuten einwirken lassen

Nach der Vorbehandlung einfach alles in die Maschine geben und wie gewohnt waschen.

In meinen Waschmitteln ist übrigens Soda (ein Natriumcarbonat) das auch als Wasserenthärter fungiert und somit sparst Du den Weichspüler und zusätzlichen Entkalker.
Zusätzlich kannst Du immer wieder Apfelessig mit in die Waschmaschine geben. Das reinigt, löst den Kalk und macht die Wäsche weich.

Nun zum Waschmittel – Rezept:

In einem Topf

  • zwei Liter Wasser zum Kochen bringen
  • 4 Esslöffel Waschsoda
  • 35g geriebene, vegane Kernseife / Alternativ Seifenflocken
  • 15g Zitronensäure in Pulverform

zum Kochen bringen und immer wieder gut mit dem Schneebesen verrühren. Wenn sich die Seife aufgelöst hat das Ganze abkühlen lassen.

Das Waschmittel dickt sehr an daher solltest Du es stehen lassen und imer wieder kräftig aufschlagen.

Nach einer ganzen Weile noch einmal aufkochen, ätherisches Öl Deiner Wahl dazugeben / ca. 10 Tropfen/ und in Flaschen oder Gläser füllen.

Mach die Gefäße nicht so voll damit Du das Waschmittel vor Gebrauch gut schütteln kannst.

Solltest Du eine Küchenmaschine haben die auch Kochen kann wird es ein Kinderspiel so ganz nebenbei…

0 comments on “Neues Waschmittel bei starker Verschmutzung…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)