Experiment Apfelessig

Join me

Letztes Jahr im Herbst habe ich von Freunden einen großen Eimer voll Apfelsaft geschenkt bekommen:

  • bio
  • kaltgepresst
  • und liebevoll von Hand gesammelt und gepflückt

Als Hannelore ihn mir am Morgen vor der Arbeit ins Auto stellte sagte sie: „Pass auf und lass den Deckel locker drauf liegen… es ist heute so heiß, der kippt Dir um und gärt…dann haste`einen Suser statt Saft …“

Da kam mir die Idee!!!

Und ich beschloss einen Apfelessig daraus selbst zu machen. Im Internet fand ich einige Wege die mir allerdings alle zu kompliziert waren oder mit Apfelsaft nicht gingen.

Also entschied ich mich für den einfachsten Weg.
Du brauchst:

  • Apfelsaft frisch gepresst
  • viele, viele Gläser oder einfach ein ganz großes / ein Gärfass geht bestimmt auch
  • Tücher, Gummibänder oder Paketschnur / ich sammel immer die Gummis die leider ständig beim Gemüse wie Radieschen, Spargel usw dran sind. Ich habe übrigens Stofftaschentücher genommen die ich zusätzlich heiß gebügelt habe.
  • ein feines Sieb

Du musst unglaublich sauber arbeiten. Wasche alle Gläser und das Sieb mit kochendem Wasser aus. Die Tücher müssen frisch aus der Waschmaschine sein.

Dann gieße den Saft durch das Sieb in die Gläser /oben habe ich immer einen Daumen breit Platz gelassen. Jeweils ein Tuch über das Glas legen und mit einem Gummiband verschliessen. Der Essig muss atmen können. Jetzt brauchst Du nur noch einen Ort an dem es dunkel und kühl ist. Bei mir war es der Hausflur…

Das war es auch schon, nun heißt es warten und hoffen, dass Du sauber gearbeitet hast und sich kein Schimmel bildet. Sobald es schimmelt oder sich schimmeliger Schaum bildet war es das leider. Es dauert im Schnitt 10 – 12 Monate bis der Saft vergoren ist. Bei mir hat sich bereits in den ersten Wochen der Typische Essiggeruch breit gemacht.

Die Essigmutter hat sich nach ca. 3 Monaten sichtbar gebildet, Anfangs sah es aus als ob sich ein Schleim bildet.

Wenn der Apfelessig fertig ist musst Du ihn nur noch durch ein Sieb in eine Flasche schütten. Die Essigmutter die sich gebildet hat kannst Du weiter verwenden. Ich habe übrigens einige über und wenn Du eine möchtest Schicke ich sie Dir sehr gerne!

 

Und wieder einmal stelle ich fest :

Hätte ich gewußt wie einfach das ist…ich hätte schon ewig meinen Essig selbst gemacht.

Mit den Essigmuttern werde ich die Tage einen neuen Versuch starten und einen Essig aus Johannisbeeren ansetzten.

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag und schau doch die Tage hier vorbei und lies nach wofür man Apfelessig alles verwenden kann.

Die herzlichsten Grüße

Katja Rabea

You will find your own way to live

 

0 comments on “Experiment ApfelessigAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)