…spielst Du noch?

Join me
Werbung
Diese Seite enthält unbezahlte Werbung, weil Produkte sichtbar sind

So manche Dinge bekommt man ja von Haus aus – also von den Eltern mit… Sauberkeit zum Beispiel: Nehme ich zwei oder einen Schlübbi mit in den Urlaub pro Tag, Putze ich die Zähne vor oder nach dem Essen, wie benehme ich mich bei Anderen, sitze ich beim Essen am Tisch oder futter` ich einfach so, durch die Wohnung wuselnd etwas in mich hinein, essen alle die in der Wohnung leben zur gleichen Zeit am gleichen Tisch…..????
Letzteres geht meines Erachtens immer mehr verloren und wenn man mit Kindern spricht wie das daheim mit den Mahlzeiten gehändelt wird, so hört man oft „jeder macht sich was wann er will“ …..
Ich habe von meinem Eltern nicht nur Tischkultur mitbekommen ( … bei Mama gibt es zu jedem !!! Essen eine Stoffservierte und ein Kerzchen….)

„Vielen, Lieben Dank an dieser Stelle dafür“

NEIN !!!
…ich habe zusätzlich noch die Lust und Freude am „Spielen“ mitbekommen…Meine Eltern spielen heute noch am Abend, im Urlaub und mit Freunden regelmäßig Gesellschaftsspiele.

Glücklicherweise habe ich einen Mann in meinem Leben, der es auch mag und pflegt den Abend mit einer Runde Rummykub, Kniffel, Mensch ärger Dich nicht, Backgammon oder ähnlichem ausklingen zu lassen.

Seltenst ist bei mir der Fernseher an und statt mich berieseln zu lassen, sitze ich lieber bei einem Spiel miteinander plaudernd zusammen.
Falls Du schon lange nicht mehr gespielt hast, kann ich es Dir nur empfehlen….

Es gibt ganze Studien und wissenschaftliche Abhandlungen von namenhaften Professoren warum das Spielen auch für Erwachsene sinnvoll ist. Hier findest Du meine Einschätzung:

  • es entspannt
  • bringt je nach Spiel trotzdem die Gehirnzellen auf Trapp /quasi Jogging fürs Hirn/ Strategien entwicklen/ Lösungen finden/ Frustrationstolerant erweitern…. klappt bei Mensch ärger Dich nicht definitiv immer noch nicht bei mir
  • macht glücklich und gute Laune
  • es verbindet
  • es entsteht Gesprächsstoff
  • es ist Abwechslungsreich
  • es erinnert uns an unsere Kindheit
  • mit unseren Kindern können wir uns auf Augenhöhe begenen
  • Spiele sind teil unserer Kultur
  • …..

Heute möchte ich Dir ein Spiel vorstellen, dass ich erst am Wochenende entdeckt habe und ganz bezaubernd finde… Du kannst es nämlich egal wo, zu Zweit mit Deinem Partner spielen, es regt zum Lachen, Weinen, Knuffeln und Kuscheln an… aber auch zu Wertschätzung dem Anderen gegenüber wenn man diese vielleicht manchmal im hektischen Alltag vergießt oder die Beziehung im Schlafmodus ist.

Das Spiel heißt „Was ich an Dir liebe“ und kostet keine 9 Euro im Handel, es enthält 64 Karten mit bezaubernden Fragen wie :

Was ist Deine Lieblingsstelle an mir? Wie sieht für dich ein perfekter Tag mit mir aus? Was hast du von mir gelernt?

Das Spiel enthält ein Beiblatt mit Erklärungen und vier Spielvarianten, die man noch umändern oder modifizieren kann.

Die Karte mit der Frage „Was hast Du von mir gelernt“ hat mich ganz feste an eine Vortrag erinnert von dem leider verstorbenen Hajo Banzhaf den ich 19…..irgendwas in Paderborn hören durfte.

Ich erinnere mich noch so genau an seine Ausführungen in denen er sagte: „Wir Menschen sind doch so dumm, wenn wir von dem Anderen lernen würden, dann wären unsere Beziehungen glücklicher und wir auch…“

Eines seiner Beispiele war :

Ein Paar sitzt in Paris in einem Cafe`. Der Mann spricht französisch, sie nicht… was passiert normalerweise: Die Frau läßt den Mann alles regeln und bestellen… Die bessere Varinate nach Banzhaf wäre allerdings zu sagen: Schatz, was heißt ich möchte einen Cafe auf französisch?

Hajo Banzhaff meinet das natürlich nicht nur auf der Ebene von Sprachen oder Tätigkeiten, sondern auch bzw. ganz besonders die mentalen und emotionalen Begabungen des Anderen.

Wer Ruhe und Ausgeglichenheit besitzt kann diese auf den quirligen Partner abfärben lassen wenn sich dieser dessen bewußt ist.
Der spontane und abenteuerlustige Part in der Beziehung kann den Anderen mitreißen und ihm beibringen impulsiver zu sein.

Jeder Mensch bringt wertvolle Eigenschaften mit in eine Partnerschaft und wenn wir bereit sind von einander zu Lernen so profitieren beide.
Um den Bogen wieder auf das Spiel zu schlagen…. genau für dieses Bewußtsein, die Eigenschaften, Wertigkeiten und Fähigkeiten des Anderen zu entdecken, zu erkennen, uvm. ist das Spiel „Was ich an Dir liebe“ sehr geeignet.

In diesem Sinne, mach Dir einen wunderbaren Abend mit dem Menschen der Dir am Wichtigsten ist nach Dir selbst.

Sei glücklich und genieße das Leben in vollen Zügen, öffne die Augen und Dein Herz und lass das Leben und die Liebe fließen… lerne von Deinem Partner und gib Fähigkeiten zurück

Katja Rabea

You will find your own way to live

0 comments on “…spielst Du noch?Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)