Glutenfreie Weihnachtspasta … Last Minute Geschenk oder was Kochen ich an Weihnachten…

Join me

Immer mehr Menschen verzichten auf Gluten, sei es aus Unverträglichkeit oder aus Ernährungsbedachtheits Gründen… hmmm gibt es das Wort !? Jetzt JA

Meine Weihnachtspasta ist mega schnell gemacht und da ich Buchweizenmehl nutze, ist diese reich an Nährstoffen jedoch Glutenfrei.
Buchweizen enthält kein Gluten dafür aber viele wichtige B – Vitamine und Lecithin.

Statt Eier nehme ich als Kleber bzw. Binder einfach Leinsamenmehl und somit ist die Pasta auch noch vegan. Zum Ausrollen benutze ich zusätzlich Flohsameschalenmehl und die gesamte Verdauung freut sich ganz fürchterlich über diese gesunde und leckere Pasta.

Nun zum Rezept:

  • 250g Buchweizenmehl / ich mahle einfach immer frisch den Buchweizen
  • 4 Esslöffel Leinsamenmehl / auch das wird einfach aus Leinsamen gemahlen
  • 190 – 200 ml Wasser
  • 1 Teelöffel Salz / Alternativ schmeckt auch mein Selleriesalz als Austausch zum herkömmlichen Salz
  • und Flohsamenschalenmehl / alternativ Leinsamenmehl zum Ausrollen

Buchweizen und Leinsamen in der entsprechenden Menge in einem Hochleistungsmixer / Kaffeemühle oder ähnlichem zu Mehl mahlen. Achte darauf, das es wirklich recht fein ist, evtl. siebst Du es einfach noch einmal durch.
Die beiden Mehle in eine Schüssel geben und mit 190 ml Wasser vermengen. Du merkst sehr schnell ob du den letzten Schwups Wasser noch benötigst. Bei mir verhält es sich immer wieder etwas unterschiedlich und ich weiß nicht woran es eigentlich liegt das die Wassermenge immer etwas variert. Das Salz noch dazu geben und gut kneten.
Der Teig sollte nicht an Deinen Händen kleben und sich geschmeidig anfühlen. Ich habe immer noch einen kleinen Rest Buchweizenmehl für die Hände parat.
Zu einer Kugel formen und in den Kühlschrank legen damit er etwas ruhen kann. 45 Minuten reichen aus.

Du kannst den Teig verarbeiten wie Du möchtest, also egal ob Austecherle oder klassische Tagliatelle und Co… einfach beherzt ran ans Werk.

Ich bereite die Pasta gerne auf Vorrat vor und Trockne sie entweder auf meinem Trockengestell für Pasta oder liegend im Dörrgerät. An der Luft trocknen sie wenn Du schön dünn arbeitest an einem Tag und im Dörrgerät reichen meist 5 Std. bei 70 Grad. Energiesparend kannst Du sie in den Wintermonaten auch auf Geschirrtüchern auf der Heizung trocknen.

Die Kochzeit hängt von der Dicke und Breite  der Nudeln ab, am Besten schaust Du ab 3 Minuten / meine Sterne benötitgen maximal 4 Minuten/ immer wieder nach und machst eine Genußprobe. Danach weißt Du dann ja die ideale Kochzeit Deiner eigenen Nudeln.

Lass es Dir schmecken und vielleicht verschenkst Du die Nudeln ja auch einfach noch „auf den letzten Drücker“ zu Weihnachten

Wunderschöne Feiertage,

Fühl Dich herzlichst gegrüßt

Katja Rabea

You will find your own way to life

 

0 comments on “Glutenfreie Weihnachtspasta … Last Minute Geschenk oder was Kochen ich an Weihnachten…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)