…echt jetzt????

Join me

Uffff ich bin wirklich entsetzt… ich habe in den letzen Wochen leider erleben dürfen wie wenig Umsicht bei einigen Menschen ist im Bezug auf Umweltschutz, Kinder – Aufklärung, Müllvermeidung und dem Verständnis für die Gefahren von Plastik, Gummi und Co.
Ca. 20 Kinder und eine Erzieherin haben in drei Tagen 100!!!!!! Scoubidou Bänder durchgebracht… sprich: einfach mal eben verflochten
und das mit dem Argument : „Die Kinder machen das so gerne….“

NATÜRLICH !!!!!! Machen die Kinder das gerne… aber doch nur aus Mangel an Alternativen, Aufklärung und Vorschlägen zu weit Umwelt freundlicherern Dingen die man „produzieren“ kann wenn man grade sonst nichts mit sich anzufangen weiß.

Kinder sind so viel schlauer als wir Erwachsene und wenn man ihnen etwas genau erklärt, dann achten sie so, so viel mehr auf die Umwelt als wir.
Es gibt Alternativen zu Bügelperlen, Scoubiodou – Bändern, Loombänder und wie der ganze Mist / ist doch wahr…./ so heißt.

Ich habe zur gleichen Zeit mit den Kindern Teddys aus alten Socken genäht, magische Augen und Natur – Webrahmen gemacht… und sie hatten mindesten so viel Freude wenn nicht noch mehr…

 

Vielleicht denkst Du beim  nächsten Kindergeburtstag mal im Vorfeld darüber nach was Du anbieten kannst ohne gleich Unmengen von Müll zu produzieren.
An meinen Kindergeburtstagen gab es : Eier Laufen, Verkleiden, Sack hüpfen und Co und ich fand es großartig.
Meine Mutter hat es verstanden sich gegen den damals beginnenden Trend zu stellen … es fing zu meiner Zeit der Kindergeburtstage ganz langsam an, dass man zu Mc Donalds ging / bei mir gab es Würstchen und Kartoffelsalat/ Kinobesuche waren auch ganz groß angesagt …. und letztenendes fehlte doch bei allen Geburtstagen eins, nämlich : sich die Zeit für sein Kind zu nehmen und die kleinen Gäste zu bespaßen…
Dank meiner Mutter hatte ich immer intensive und tolle Geburtstagsfeiern.

Ich habe keine Kinder, aber mir war immer schon klar, dass mein Kind kein Spielzeug aus Plastik bekommen würde.
In Plastikspielzeugen sind häufig folgende unschöne, teils hochgiftige Zusatzstoffe enthalten:

  • PVC
  • PTFE
  • PFOA
  • Phthalaten / Weichmacher
  • UV – Stabilisatoren
  • …..

Es ist ja nicht so, dass Du nur die Umwelt schützt… NEIN!!! es geht auch und vorallem um die Gesundheit Deines Kindes.
Viele Zusatzstoffe stehen im Verdacht Krebs und andere Gesundheitsschäden zu verursachen.

Alte und gebrauchte Spielsachen / ansich nachhaltig gedacht…./ sollest Du auch vermeiden, da sich dort häufig längst schon verbotene Zusätze verstecken…

Ich persönlich finde ja Spielzeug aus Holz wunderschön, nachhaltig und eine gelungene Alternative….

Ich wünsche Dir wunderbare Ideen um Deinem Kind Umwelt – und Gesundheits unbedenkliche Alternativen zu bieten…

Herzlichst
Katja Rabea

You will find your own way to live

 

0 comments on “…echt jetzt????Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)