Apfelernte, Apfelkuchen und der Umbau…. oder: Ich bin noch da…

Join me

Jaaaaaa … ich bin noch da…. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass die Stunden nur sooo dahin fliegen. Wir sind weiterhin im Umbau und haben die alte Wohnung bis Ende November verlängert. Durch die ungeplanten Wasserschäden, Corona und überhaupt… zieht es sich sehr dahin. Dafür haben wir es aber am Ende hoffentlich so wie wir es uns vorgestellt haben.
Am Freitag ist die neue Haustüre gekommen. Wir hatten nämlich unten in der zukünftigen Ferienwohnung eine Haustür, die weder den Versicherungsvorschriften noch Energietechnisch in Ordnung war. Und da das geändert werden musste haben wir entschieden die Türen einfach umzusetzten. Jetzt ist oben eine ganz neue Haustüre drin und die alte ist bei der Ferienwohnung eingesetzt worden. Somit passt alles und wir haben es oben sogar noch heller und einladender als vorher, da wir noch eine große Fensterscheibe neben die Hasutüre gesetzt haben.

Die Küche ist bereits fast fertig und ich liebe sie….

Den Gasherd in der selbstgebauten Kochinsel nutzen wir bereits fleißig für Kaffee und Tee. Ansonsten fehlt leider immer noch die Spüle und wir können den Schrank mit Spülmaschine, Backofen und Spüle erst fertig bauen wenn diese geliefert wurde. Mit Spülen haben wir irgendwie nicht so viel Glück… das ist jetzt die 5. die wir bestellt haben. Zwei wurden defekt geliefert und zwei weitere sind erst gar nicht gekommen…. hoffen wir mal das es mit dieser klappt. Und wie Du sehen kannst sind unsere Möbel alle Second Hand und zum Teil kostenlos zu uns gekommen. Das ist für uns gelebte Nachhaltigkeit. Neue Möbel haben ürigens sehr häufig giftige Ausdünstungen, die man so zwar seltenst merkt aber durch alte, gebrauchte Möbel vermieden werden können.

Bei der „alten, noch“ Wohnung brechen die drei uralten Apfelbäume schier unter der Last der Äpfel zusammen und ich komme gar nicht dazu wirklich viel zu verarbeiten. ABER!!!! Ein ganz tolles Rezept möchte ich gerne mit Dir teilen. Diesmal nicht rohköstlich aber natürlich vegan und unglaublich lecker.

Du brauchst:

  • 250 g Dinkelmehl und 150g Haferflocken
  • ACHTUNG !!! Du kannst auch das Dinkelmehl komplett durch 250g gemahlene Haferflocken ersetzen. Dann einfach 150g Haferflocken ungemahlen dazu geben.
  • 200 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 100g braunen Rohrzucker / oder alternative Zuckervarianten
  • 1 Päckchen Backpulver
  • wenig Salz
  • 4 Äpfel im Foodprocessor grob zerkleinert
  • 2 Äpfel zu Apfelmuss verarbeitet

Alles gut vermengen und in eine gefettete Rundform geben.

  • 2 – 3 Äpfel mit Schale in Scheiben schneiden und kreiförmig in den Kuchen stecken.

 

 

Wer mag streut noch etwas braunen Zucker über die Äpfel und dann ab in den vorgeheizten Ofen.

200° Ober-/Unterhitze ca. 45/ 50 Minuten … am Besten die altbewährte Stäbchenprobe machen.
Und ich sage Dir… der ist soooo lecker, ganz saftig, frisch und durch die Haferflocken extrem fein vom Geschmack. Da der Kuchen sehr feucht und saftig ist solltest Du Reste im Kühlschrank aufbewahren.

 

Ich hoffe Du schaust trotz der NUR!!!! IM MOMENT unregelmäßigen Beiträge immer mal wieder auf meinem Blog vorbei und findest Rezepte und Inspriration.

In diesem Sinne grüße ich Dich ganz Herzlichst

Katja Rabea

You will find your own way to life

0 comments on “Apfelernte, Apfelkuchen und der Umbau…. oder: Ich bin noch da…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)