…wenn Hefe ausverkauft ist…oder wie nützlich eine Dattel ist…

Join me

Heute möchte ich einen kleinen Beitrag für meine Julia machen…. Julia wollte heute für ihre Familie backen….aber es gibt keine Hefe mehr zu Kaufen bzw. die Hefe die noch da war wurde rationiert. In Zeiten von Covid 19 lernen wir erst jetzt kennen, wie es ist wenn bestimmt Sachen nicht mehr in den Geschäften sind. Der gewohnte Wohlstand schwindet etwas und man kann nicht mehr aus dem Vollen schöpfen und auch nicht nur mal eben in den Supermarkt….

Aber früher haben die Menschen auch Treibmittel für ihre Backwaren benötigt. Also muss es ja Lösungen geben, denn weder Trockenhefe noch frische Hefewürfel waren z.B: im Mittelalter vorhanden. Ich stelle Dir heute ein Rezept vor, dass schon im Mittelalter verwendet wurde um Brot oder Fladen gehen zu lassen.

Wilde Hefe:

 

Du benötigst :

  • eine Dattel oder andere ungeschwefelte Trockenfrüchte / mit der Dattel habe ich die besten Erfolge.  Mit einem Stück frischem Obst müßte es auch funktionieren, das habe ich allerdings noch nicht probiert. Eine Handvoll Rosinen funktioniert auch !
  • 1 Teelöffel Zucker, ich habe weißen genommen da ich davon ausgehe dass weißer Zucker in den meisten Haushalten zu finden ist / für uns benutze ich Rohrzucker oder auch schon mal Dattelzucker
  • 450 ml frisches Wasser

Nimm ein großes Schraubglas und koche es gut aus. Dann einfach die drei Zutaten hinein geben und das Glas gut verschrauben. Das Glas an eine warme, jedoch dunkle Stelle stellen und warten… Du mußt es täglich einmal öffnen damit die Gase entweichen können. Es fängt an Blasen zu werfen und es erinnert an einen kleinen Sumpf.
Sobald keine Blässchen mehr in dem Glas sind kannst Du die Hefe benutzen. Ich empfehle Dir quasi immer einen Vorteig / 100g Mehl 100ml Hefewasser/ zu machen. Lass den Teig in Ruhe gehen und misch ihn dann mit dem Rest zusammen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Backen …..

Bleibt gesund

Katja Rabea

You will find your own way to life

0 comments on “…wenn Hefe ausverkauft ist…oder wie nützlich eine Dattel ist…Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)