Die Hawaiianer und das Zwischenmenschliche….

Join me

In der hawaiianischen Philosophie ist es so, dass die Hawaiianer davon ausgehen, dass alles miteinander verbunden ist… jeder Mensch ist verwoben in einem Netz aus Energieströmen und wenn in diesem Geflecht eine Verbindung gestört ist, so hat dies auch unweigerlich Auswirkungen auf alle anderen Verbindungen.

Du musst Dir das so vorstellen:

In Deiner Familie gibt es schon am Morgen Streit zwischen Mama und einem der Kids… das wirkt sich unabwendbar auf den Rest der Familie aus, man geht gestresst und genervt zur Arbeit oder in die Schule und dort zieht sich das Ganze weiter durch den Tag…

Dies sind ja „nur“ Alltagsprobleme, schlimmer und schwerwiegender wird es, wenn in den Grundfesten etwas „gestört“ ist und die Energien nicht mehr richtig fließen können weil Du zum Beispiel eine gestörte Mutter – Kind -Beziehung hast. Dies kann sich unter Umständen durch Dein ganzes Leben ziehen und es wird sich in der Arbeit, dem Freundeskreis und deinen Partnerschaften wiederspiegeln.

Um wieder in einen Einklang mit Dir und Deinem Leben und den Energien zu anderen zu gelangen kannst Du das Ho`oponopono Ritual der Hawaiianer nutzen.

In diesem Ritual geht es darum :

  • Probleme anzunehmen
  • zu verzeihen / sich und dem Anderen
  • sich und den Anderen zu lieben
  • und Dankbar zu sein, dafür das man das Problem erkannt hat und es lösen kann

Dieses Ritual wird mittlerweile oft Therapeutisch genutzt und viele Therapeuten bieten es an. Einige Facetten des Rituals kannst Du Dir auch selbst zu eigen machen und in Deinem Alltag anwenden.

Oft scheitert es leider schon daran, dass viele Menschen ihre Augen vor Problemen, Schwierigkeiten und Hindernissen im Leben verschließen. Wenn ich mich allein nur in meinem Bekanntenkreis umschaue und sehe wie viele Menschen krank sind, seelisch krank und unzufrieden durch das Leben gehen, so tut mir das in meiner der Seele sehr weh.

„Bevor die Sonne untergeht vergieb“

Hawaiianisches Sprichwort

Ich habe für mich festgestellt, dass es schon unglaublich gut tut wenn man bevor man ins Bett geht „vergiebt“… vergieb Deinen Eltern für Glaubenssätze die sie dir unbewußt mitgegeben haben, Deinem Chef und den Kollegen wenn diese ungerecht waren, dem Nachbarn der Dich angemault hat und wem auch immer…. und verzeih Dir selbst wenn Du ungerecht, ungeduldig oder, oder warst.
Es kann so unglaublich krank machen und belasten wenn man „Altlasten“ immer weiter mit sich herum schleppt… „Weißt Du noch…. einst… da war mein Bruder soooo gemein zu mir….“ Häufig verarbeiten wir diese Erlebnisse in unseren Träumen, mit dem Ergebnis, dass wir nicht einmal gut schlafen und unser Unterbewußtsein auch hier nicht wirklich Ruhe und Entspannung findet.
Zudem werden diese „Lasten“ ja nicht weniger sondern immer mehr, teilweise bis zum Unerträglichen.

Man muss nicht immer Recht haben, man muss auch nicht immer das Opfer sein…. mit warmen und vergebenden Gedanken für sich und den Anderen geht es sich erstaunlich schnell, viel leichter und harmonischer durch das Leben.

Was Du aus Deinem Leben machst hast Du selbst in der Hand… sei es ein Vergebungsritual, Meditation, Sport um den Kopf frei zu bekommen oder was auch immer… wir leben in einer Zeit des Luxus wenn es darum geht etwas zu finden was unsere Seele heilen lassen kann.
Warum also nicht einfach mal auf das alte Wissen der Hawaiianer zurückgreifen.

In diesem Sinne:

Vergieb bevor die Sonne untergeht

Katja Rabea

You wil find your own way to live

0 comments on “Die Hawaiianer und das Zwischenmenschliche….Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)