Lebkuchenduft liegt in der Luft…Gesunde Nascherei

Join me

Ich versuche gerade mich nicht vom Vorweihnachtsstress beeindrucken zu lassen… die meisten Geschenke hatte ich schon im Sommer und einzig mein Mann bereitet mir Kopfzerbrechen da er ausgerechnet am 28.12 auch noch Geburtstag hat… seuftz… Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden.

Bei meiner Arbeitsstelle hat in diesem Jahr „Gustav“ , ein kleiner Weihnachtswichtel den Job übernommen alle zu verzaubern und er ist quasi ein interaktiver – ZeroWaste Adventkalender auf den sich Alle täglich freuen.

Meine zwei Katzen werden langsam „Wintermüde“ und kuscheln sich mehr daheim auf das Sofa als sonst. Sie laden mich häufig auf eine Runde Kuscheln nd Kraulen ein und ich genieße diese Auszeiten sehr.

Gestern hatte ich mal wieder richtig viel Zeit um in der Küche Neues zu testen und zu „basteln“. So ein ungemütlicher, nasser und grauer Tag….

Rausgekommen sind dabei super leckere Lebkuchen Energy Balls:

  • 1 Tasse gem. Haselnüsse
  • 1/2 Tasse gem. Paranüsse
  • 1/2 Tasse gem. Mandeln
  • 4- 5 Esslöffel hochwertiges Kakaopulver / entölt und zum Backen
  • Vanille nach Geschmack
  • 1/2 Esslöffel Lebkuchengewürz / ich bevorzuge das aus dem Bioladen, es schmeckt am intensivsten

Alles in einer Schüssel miteinander vermengen und stehen lassen.

In der Zwischenzeit je 16 Aprikosen und Datteln in wenig Wasser einweichen / ca. 30 Minuten/ Nimm gerade so viel Wasser, dass alle Früchte bedeckt sind.

Die Früchte im Hochleistungsmixer pürieren und unter die Trockenmasse rühren. Jetzt müsstest Du eine Knetgummi ähnlichen Teig haben… also von der Konsistenz. Forme mit trockenen Händen kleine Kugeln und überlege Dir ob, und in was Du sie rollen / wälzen möchtest:

  • Kokosraspeln
  • Kakao
  • Sesam in weiß und oder schwarz
  • etwas Salz
  • gehackte Mandeln
  • ………

Meine Energy Balls sind mit Kokosraspeln und  Sesam, Ich habe schwarzen Sesam gemahlen und den weißen ganz gelassen.

Diese leckeren kleinen Bällchen sind eine super gesunde Nascherei und alleine der Sesam drum rum ist ein kleiner Booster. Sesam enthält viele B – Vitamine, eisen, Calcium, Vitamin E und vieles mehr. Er ist gut für Haut, Haare und den Darm !

Ich hoffe Du kannst die Vorweihnachtszeit entspannt genießen und solltest Du die Zeit finden diese köstlichen Kugeln zu machen freue ich mich sehr über eine Rückmeldung wie sie Dir geschmeckt haben und in was Du sie gerollt hast.

Wunderschöne Tage

Katja Rabea

You will find your own way to life

0 comments on “Lebkuchenduft liegt in der Luft…Gesunde NaschereiAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen. (DSGVO)