Unerhört leckerer Zucchinisalat

Im Sommer wenn das „Große – Grillen“ los geht  und man mit Freunden beisammen sitzt, ist dieser Salat ein gern gesehener Beitrag auf dem Tisch…
Er läßt sich super vorbereiten und schmeckt auch Stunden später nicht matschig..,

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber bei mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich auch nur an matschigen Salat denke. Meine Oma hat das immer sehr gerne gegessen, wobei ich nicht wirklich sicher bin ob das mit dem vermeindlichen Genuß von Matschigkeit oder mit „wir werfen nichts weg“ zusammen hing.

Nun denn… Du benötigst:

  • 2 große Zucchini
  • 3 Bund Koriander
  • 1 Zehe Knoblauch /nach Geschmack natürlich mehr
  • 1 Limette
  • 3 El Olivenöl und etwas zum Anbraten

Die Zucchini in der Mitte /Längs/ durchschneiden und dann in ca. 3 – 5 mm Scheiben schneiden.
Eine Pfanne mit etwas Olivenöl auspinseln und alle Scheiben darin von beiden Seiten schön braun anbraten und auf einen Teller legen.

Den Koriander entweder in eine große Schüssel zupfen…also Blatt für Blatt oder einfach ganz fein Hacken, Schneiden oder Wiegen ( mit dem Wiegemesser)….ganz nach Belieben und Arbeitslust… ich habe ihn mit dem Messer bearbeitet und die Stengel mit verwendet.

Nun noch den Knoblach fein hacken und alles zusammen in einer großen Schüssel vermengen.

Die Limette mit der Hand fest auf die Arbeitfläche drücken und hin und her Rollen… so wird sie saftiger und Du hast eine größere Ausbeute an Saft.
Nun entsaften und Limettensaft und das Olivenöl über den Salat geben.Vermengen, mit Kräutersalz und schwarzen Pfeffer würzen und das war es auch schon….

Varianten:

Wenn Du keinen Koriander magst kannst Du auch wunderbar Blattpetersilie benutzen…. nur keine krause Petersilie …die schmeckt in dieser Menge nicht wirklich lecker.

Roter Chili ist immer super für die, die es etwas more hot mögen und wem Zucchini nicht schmeckt… der nimmt einfach Auberginen.

Lasst es Euch schmecken und habt viele tolle Stunden mit Euren Freunden.