Vegane Mayo mit Sojamilch

Gleich mal vorweg erklärt :

Ich bin kein Freund von Sojaprodukten und Du findest bei mir keinen Tofu, Sojajoghurt usw. Soja kommt für mich als „Ersatznahrung“ nicht in Frage, da es aus meiner Sicht zu viele Unklarheiten im Bezug auf Gesundheit, Umwelt usw. gibt. Ich möchte das gar nicht weiter ausführen oder eine Meinung kundtun. Jeder kann die unterschiedlichsten Studien, Berichte und was auch immer Lesen… für mich gilt : ich höre auf mein Bauchgefühl und wie heißt es so schön „Traue nur einer Studie die Du selbst gefäscht hast“…

Warum nehme ich für diese Mayonaise Soja :

Ganz einfach, weil Sojamilch über eine große Anzahl an Emulgatoren verfügt  und das bedeutet DIESE MAYO GELINGT IMMER

So einfach ist das ….

Und Du benötigst:

  • 120 ml Sojamilch
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • 2 Tl weißer Balsamico
  • 1 Tl Senf
  • Salz

Der Senf ist neben dem Emulgatoren der Sojamilch für die Bindung zuständig!

Gib nun alles ausser deem Öl in einen hohen Mixbecher und zieh es mit dem Zauberstab hoch, das Öl an der Seite langsam dazu geben. Wenn die Mayo zu fest wird gib einfach kleine Mengen Milch dazu. Und wenn sie zu flüssig ist gieß noch etwas Öl nach…. Die Konsistenz hängt auch verrückterweise mit den Temperaturen der Produkte und dem Wetter zusammen.

Fest wird sie bei mir immer!!!