Selleriesalz und das ohne Salz

Sellerie ist seit je her nicht mehr aus den Küchen wegzudenken…selbst im alten Rom war das Gemüse mit seinem kräftigen Geschmack sehr beliebt. Es hat einen tollen Eigengeschmack, würzt kräftig und es kann sogar Salz ersetzen.

Dazu benötigst Du lediglich Stauden – bzw. Stangensellerie und musst diesen in feine Streifen schneiden. Dann über Nacht im Dörrgerät bei 42 Grad trocknen. Alternativ kannst Du im Sommer die Sonne nutzen und den Sellerie auf Betttüchern großzügig ausbreiten und in der Sonne trocknen. Im Winter eignen sich die Heizungen, Kamin und Öfen oder einfach der Backofen den Du bei 50 Grad mit einem Holzkochlöffel in der Türe etwas offen läßt damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

Das fertig getrocknete Sellerie mußt Du dann nur noch in der Küchenmaschine fein mahlen. Ich habe immer auch etwas gröberes da und nutze es sehr gerne für meine Rohkostbrote. In einem Schraubglas hält sich das Selleriesalz ewig !!! wenn es ganz durchgetrocknet ist.