Linsenbolognese

Die Nudeln sind aus Grünen Erbsen !!!! Gibt es grade in fast jedem Supermarkt zu Kaufen und meine Besucher-Kids finden , es ist ein echter Ersatz zu „normaler“ Pasta aus Weizenmehl.



Eine Freundin mit Kindern hatte sich zum Essen angemeldet… Kids die etwas schnöggelig sind und auf keinen keinen Fall frisches oder gesundes Essen mögen…Ihre Mama, sportlich, drahtig, schön und gesundheitsbewußt verzweifelt schier an den Essgewohnheiten ihrer zwei Süßen…. ich hab auch ganz kurz in betracht gezogen einfach zwei Tiefkühlpizzen zu besorgen und uns Erwachsenen etwas g´scheites auf den Teller zu bringen ….

Dann ist mir eingefallen, dass die Zwei gerne Pasta mit Bolognesesoße futtern…. im Supermarkt gab es jetzt ja noch dazu diese tolle „Ersatz-Pasta“ Vegan, Glutenfrei, Proteinreich und Bio….klingt super und landete sofort im Einkaufskorb….das einzige was mich daran stört, ist die Tatsache, dass die Nudeln in Plastik verpackt sind…. hier gibt es leider noch/ es machen nächsten Monat gleich vier auf…juchuuuu/ keine Unverpackt Läden in direkter Nähe und da ich selbst Pasta aus Zucchini esse habe ich natürlich keine Alternative im Haus….. es ist immer wieder ein kleiner Spagat im Leben : Wo mache ich Abstriche, wo bleibe ich eisern…. was ist schlimmer ???? unnötig mit dem Auto zu Fahren oder eine Plastikverpackung… ich weiß es nicht …..

Für die Bolognese brauchst Du :

  • eine kleine Zwiebel
  • eine große Karotte
  • 5 große Egerlinge
  • eine Tasse Tellerlinsen /Linsen kaufe ich unverpackt oder in Pappe ein
  • 3,5 Tassen Wasser
  • Knoblauch mindestens ein Zehe
  • 1 Dose Pizzatomaten, besser noch ein Glas wenn Du stückige Tomaten im Glas bekommst
  • 15 frische Kirschtomaten
  • Olivenöl
  • vegane Brühe
  • schwarzen Pfeffer
  • je 1/2 Teelöffel getrockneten Oregano, Rosmarin,Basilikum,Thymian,Salbei /Ich hatte Rosmarin und Thymian frisch zur Hand und habe natürlich frischen genommen….
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Esslöffel Balsamico
  • 1-3 Esslöffel Agavensirup je nach Geschmack

Eine große Pfanne auf den Herd stellen und ca. einen Esslöffel Olivenöl heiß werden lassen. Derweil die Karotten, Egerlinge, Zwiebeln und den Knoblauch in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn das Öl heiß ist das Gemüse darin kräftig anbraten. Dann drei Tassen Wasser und eine Tasse Linsen dazu geben. Mit Brühe, Pfeffer, Agavensirup und den Gewürzen abstimmen und köcheln lassen. Wenn es anfängt dick zu werden einfach die Dose Tomaten dazu und diese mit einer halben Tasse Wasser ausspülen und dazu schütten.

Die Linsen brauchen ca. 15 – 18 Minuten bis sie weich sind. Immer gut umrühren und kurz bevor alles fertig ist die frischen Kirschtomaten im Ganzen dazugeben. Mit dem Balsamico und den Gewürzen kräftig abschmecken unddddd….. lecker….. Die Beiden waren begeistert und Töpfe und Pfannen ausgeschleckt….. und unbemerkt gab es was Gesundes ihhhhhhhhhhhhhh

Diese Bolognese schmeckt auch super zu den Spiralnudeln aus Karotte oder Zucchini….