schnelles Knäckebrot ..zum Backen oder Dörren

Ratzfatz geht dieses Knäckebrot und es ist auch immer Ratzfatz weg….zumindest bei uns …

Wenn Du wissen möchtest ob es Dir genauso geht
Brauchst Du:

1 große Tasse Haferflocken
im Personalblender grob mahlen
dann je 2 Esslöffel
– Sonneblumenkerne
– Kürbiskerne
– Chiasamen
– Sesam in weiß und in schwarz
Untermischen und mit Kräutersalz vermengen: Ich mag es gerne kräftg gesalzen und benutze 1 Esslöffel.
Nun musst du Wasser unterrühren, nimm erstmal erst einmal 1/4 Liter Wasser und verrühre die Körner und Saatenmit dem Hafermehl. Dann nach und nach Wasser dazu geben und verrühren. Lass alles ca 1/2 Stunde stehen und quellen. Die Samen quellen richtig auf , besonders die Chiasamen. Die Chiasamen entwickeln eine Art Gel und können ca. das neunfache ihrer Ursprungsmenge an Wasser binden, du kannst also recht großzügig mit dem Wasser sein.

Wenn Du aus Versehen zu viel Wasser dazugegeben hast nimm einfach Flohsamenschalen um den Teig wieder anzudicken. Ist also kein Problem.

Jetzt musst Du nur noch überlegen ob Du das Knäcke dörren oder backen möchtest. Streiche die Masse dünn auf einem Dörrblech oder einem Backblech aus. Die Masse schön glatt streichen und nun ritze ich die Scheiben immer mit einem Pizzaroller vor, dann lassen sie sich später gut abbrechen.
Das Dörrgerät auf 42 Grad stellen und mindestens 6 Stunden dörren, danach umdrehen und weitere 2 Stunden bei 42 Grad trocknen.

Wenn Du Dich für das Backen entscheidest : 180 Grad 1 1/2 Stunden

Varianten:

  • 1 Esslöffel Kräuter der Provence
  • 1 Esslöffel italienische Kräuter
  • das Salz gegen 3 Esslöffel Selleriesalz austauschen
  • 2 Esslöffel Sojasauce oder Tamari statt Salz verwenden