Hartkäse aus Mandeln

Werbung
Diese Seite enthält unbezahlte Werbung aus Produktüberzeugung

Um Käse zu machen benötigst Du gar nicht so wahnsinng viel an komplizierten Sachen, neben Schüsseln, Hochleistungsmixer und Löffeln, brauchst Du noch ein Sieb und ein Käsetuch oder Mulltuch. Alternativ einen Nussmilchbeutel, wobei ich beim „käsen“ immer lieber mit einem Käsetucharbeite.

Zudem benötigst Du:

  • 400g gehäutete, rohe Mandeln, die Du über Nacht gewässert hast
  • 180 – 200 ml Wasser
  • 2 Kapseln veganes Probiotika / ich verwende von LIFEPLAN Digestives Acidophilus & Rhamnosus
  • 2 Esslöffel Hefeflocken
  • 1 gehäuften Teelöffel Shiro Miso
  • Salz nach Geschmack , ich verwende 1/2 Teelöffel

Die Mandeln und das Wasser im Hochleistungsmixer vermischen. Schalte hierbei das Gerät immer wieder aus und rühre um damit das Weiche hoch kommt und die restlichen Mandeln runter. Es sollte auch nicht zu heiß werden, ansonsten geht der Rohkost – Faktor schupps.

Wenn Du eine homogene Masse hast gib die restlichen Zutaten dazu und vermixe es noch einmal kräftig… abschmecken und evtl. noch nach salzen.

Jetzt leg das Käsetuch in eine Sieb und stelle es in eine Schüssel in der das Sieb nicht auf den Boden kommt.

Du kannst jetzt die Käsemasse einfüllen und alles locker über Nacht stehen lassen… es arbeitet nun das Probiotika für Dich.
Am nächsten Morgen einfach das Tuch eindrehen und mit einer Schüssel beschweren, nun läuft auch die letzte „Molke“ ab.
Nach ca. vier weiteren Stunden kannst Du die Masse mit unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen verfeinern oder erstmal so lassen.

Ich fülle den Käse in kleine Ringe, es gehen auch Förmchen und wenn beides nicht vorhanden – einfach gute alte Handarbeit und kleine Käse Laiber formen.

Ich würze immer lieber oben drauf und streue Sachen wie : Pfeffer, Chili, Pininekerne, Mandeln, Kräuter der Provence, Salzflocken und, und, und auf meinen Käse.

Nun kommt die nächste Stufe für das Probiotika und der Käse darf bei 42 Grad für ca. 10 Stunden in das Dörrgerät. Nach ca. 7 Std. sollte er aus der Form heraus und gewendet werden.

In dieser Zeit bildet sich die „Rinde“ , dann darf der Käse in den Kühlschrank und kann entweder sofort gegessen werden oder noch reifen. Wie bei „echtem“ Käse auch sollte alles sauber sein, er sollte nicht schwitzen und ich lagere ihn mit Käsepapier im obersten Fach meines Kühlschranks. Der älteste Käse bei mir war 9 Monate und hatte ein Aroma wie ein Bergkäse.