Gurkensalat Asianstyle

Einer meiner Lieblingssalate ist der Asiatische Gurkensalat, der schmeckt einfach frisch und ist geschmacklich mal etwas Anderes. Schließe Deine Augen, lass die leichte Schärfe, den Sesam, Ingwer und die asiatischen Gewürze auf Dich wirken… Schwupps ist man in Asien ….

So auf gehts zum Rezept

Dressing:

  • 3 Eßlöffel Sesamöl
  • 1Eßlöffel Limettenöl
  • 1Eßlöffel Sojasauce
  • 1 Teelöffel Agavensirup
  • 1/2 Teelöffel feingehackter Ingwer
  • ein Spritzer Limettensaft
  • rote Chili, Koriander und Knoblauch nach Geschmack
  • Pfeffer

Ich schneide übrigens meine Chilis immer mit der Schere, so habe ich nie die Schärfe an den Fingern oder auf meinen Küchenbrettern… sehr praktisch finde ich..

Die Zutaten für das Dressing gebe ich in ein Schraubglas und Schüttel es kräftig. So läßt es sich wunderbar mitnehmen oder im Kühlschrank lagern.

Nun einfach eine Salatgurke in feine Streifen hobeln oder mit dem Sparschäler schälen und mit Sesam bestreuen. Wer mag kann noch eingelegten Ingwer/Gari unter die Gurken mischen…

Dressing drüber und fertig ist der feine Salat.