Rote Beete Kimchi

Das Rote Beete Kimchi geht sehr flott und die längste Zeitspanne ist die, in der Du darauf Warten musst bis Du es Essen kannst…

  • zwei frische, große Rote Beete Knollen hobeln. Ich habe eine Käse- und Gemüsereibe genommen und die größte Raspelmöglichkeit gewählt.
  • Dann alles in eine große Schüssel geben
  • Meerettich reiben und ca. 4 Esslöffel davon dazu geben
  • eine gute Hand voll getrocknete Goji Beeren
  • und zwei Esslöffel Salz

nun /MIT HANDSCHUHEN!!!/ alles kräftig vermengen, kneten, matschen und feste drücken, umwälzen und überhaupt…
Es sollte viel Saft austreten und die Beeren sollten immer feuchter werden.
Das Ganze darf dann 1/2 Stunde stehen bleiben. In dieser Zeit einfach die Gläser vorbereiten indem Du sie mit heißem Wasser gut aus wäscht. Jetzt kannst Du die Rote Beete in die Gläser füllen, wichtig ist, dass Du nach oben ca. 2-3cm Platz lässt. Alles fest andrücken, runterdrücken, zusammen quetschen… das geht am Besten mit einem Löffel. Nun gibst Du noch einen Schwups Wasser aus einer Wasserflasche dazu, ca. einen Esslöffel pro Glas. Die Gläser verschrauben und für eine Woche in der Küche an einer dunklen Stelle stehen lassen. wenn sich der Deckel zu sehr wölbt musst Du immer mal wieder aufmachen und die Luft entweichen lassen. Nach einer Woche kann Dein Kimchi in den Kühlschrank und gegessen werden.